|
Traben-Trarbach an der Mosel
Auf ihrem Wege zwischen
Trier
und
Koblenz
passiert die Mosel drei langgezogene und sehr enge Schleifen (bei
Trittenheim,
Traben-Trarbach und
Zell),
welche dem Fluss viele Kilometer Umwege verursachen. Die durch die
Moselschleife bei Traben-Trarbach gebildete Halbinsel mit dem Ortsteil Traben
hatte selbst im ausgehenden 17. Jahrhundert noch eine große militärische
Bedeutung, weil man von hier aus die Schifffahrt auf der Mosel perfekt
kontrollieren konnte. So begann dort im Jahre 1687 der französische
"Sonnenkönig" Louis XIV. (1643-1715) nach der Eroberung des Moselgebietes
unverzüglich mit dem Bau der riesigen Festungsanlage "Mont Royal". Die noch
unvollendete Anlage wurde jedoch bereits 10 Jahre später, als eine der
Bedingungen des Friedensschlusses im holländischen Ryswik, durch französische
Sprengmeister wieder zerstört. In unseren Tagen finden sich nur noch wenige
Überreste der Anlage auf dem "Mont Royal" und es bedarf genauer Ortskenntnisse,
um sich die ehemals gewaltigen Ausmaße der Festung vor Augen führen zu können.
Heute ist Traben-Trarbach eine
bekannte Wein- und Fremdenverkehrsstadt beidseits der Mittelmosel am Kopf der
engen Moselschleife. Die beiden früher unabhängigen Ortsteile Traben (links der
Mosel) und Trarbach (rechts der Mosel) wurden im Jahre 1904 zur Doppelstadt
Traben-Trarbach mit einheitlicher Verwaltung zusammengelegt. Die Stadtteile
sind durch eine "wehrhafte" Brücke aus dem Jahre 1899 miteinander verbunden.
Diese Brücke hat ein eigenwilliges Brückentor, das von dem damals sehr bekannten
Jugendstil-Architekten Bruno Möhring konzipiert worden ist.
Photo: Die beiden Ortsteile Traben (links der Mosel) und Trarbach (rechts der Mosel)
sind durch eine "wehrhafte" Brücke aus dem Jahre 1899 miteinander verbunden. Das
eigenwillige Brückentor stammt von dem Jugendstil-Architekten Bruno Möhring.
|
|
|
|