Maasberg Logo
Title
Kulturlandschaft
Trithemius

Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen lebte im Hochmittelalter und war Mystikerin, Komponistin, Heilkundige und Naturforscherin. Sie wurde im Jahre 1098 als 10. Kind eines Landadeligen in Bermersheim bei Alzey geboren. Vermutlich eher zierlich von körperlicher Statur, kämpft sie zeitlebens mit gesundheitlichen Problemen. Vermutlich auf Wunsch ihrer Vaters verließ Hildegard als 14-Jährige ihr Elternhaus, um gemeinsam mit der Grafentochter Jutta von Sponheim in die Frauenklause des Klosters Disibodenberg einzutreten. Dieses Kloster liegt etwa drei Kilometer naheabwärts von Bad Sobernheim auf einer landschaftlich äußerst reizvoll gelegenen Bergkuppe zwischen den beiden Dörfern Staudernheim und Odernheim, unweit der Mündung des Glan in die Nahe. Hier erhielt Hildegard jene umfassende Ausbildung, die den Grundstein für ihre spätere Arbeit und ihre Schriften legte.

Photo: Zentral für die Bedeutung des Klosters war das Skriptorium, wo viele Schriften Hildegards entstanden und mit farbigen Bildern kunstvoll illustriert wurden. Wir sehen hier Hildegard beim Schreiben eines ihrer Texte, zusammen mit ihrer adeligen Schülerin Richardis von Stade, sowie den Mönch Vollmar, der ebenfalls an einem Skript arbeitet.

vSpacer hSpacer Hildegard von Bingen mit Mönch Vollmar und Schülerin Richardis von Stade (Nahetal) rFrame
footSpacer
[ Mail to Webmaster ] info@maasberg.ch